Anruf des Evangelischen Konsistoriums der Provinz Brandenburg (1886 - 1889)

Zwischen der politischen Gemeinde Streitwalde und der evangelischen Kirchengemeinde von Streitwalde u. Beatenwalde gab es eine Auseinandersetzung über den Besitztitel des Begräbnisplatzes. Die Kirchengemeinde wollte das Eigentumsrecht ins königliche Grundbuch eintragenlassen, erhielt aber eine Ablehnung, da die politische Gemeinde ebenfalls einen Anspruch erklärt hatte. Der Kirchenälteste A. MEYER und frühere Ortsvorsteher von Streitwalde, schildert in dem Schriftverkehr sein Unverständnis über das Vorgehen der politischen Gemeinde. Er erklärte, dass seit mehr als 44 Jahren Rechnungen über den Kirchhof geführt wurden. Diese Rechnungen hat er als damaliger Ortsvorsteher an den neuen Ortsvorsteher MACHUS übergeben. Diese befinden sich bei der politischen Gemeinde im Schultzenamt. Problematisch scheint auch die Amtsteilung gewesen zu sein, da der Ortsvorsteher auch meistens der Kirchenansteher war und daher nicht ohne Weiteres entschieden werden konnte, in welcher Funktion dieser die Akten abgelegt hatte. Im Schriftverkehr befindet sich auch eine Liste von Gemeindemitgliedern von Streitwalde und Beatenwalde.

Streitwalde

1. Herr SIEVERT, Ortsvorsther
2. Herr LACHEN?
3. Herr NEUMANN
4. Herr KUOPLE?
5. Herr August ADAM
6. Herr HAFERT?
7. Herr SOMMER
8. Herr SELCHOW
9. Herr PERLITZ
10. Herr Ernst PEGELOW
11. Herr BODIN
12. Herr KLINKERITZ
13. Herr UNGLAUBE
14. Herr WICKFELDER
15. Herr JAHN
16. Herr GLASCHKE
17. Herr Meyer

Beatenwalde

1. Herr LIER, Ortsvorsteher
2. Herr ZIMMLER
3. Rüd. LANGE
4. Herr August REIM
5. Herr Karl REIM
6. Herr Gottlieb STRAUCH
7. Herr SEIFERT


Quelle:
Evangelisches Landeskirchliches Archiv Berlin Signatur 14/21630