Die Lehrerfamilie Schilling - Einleitung

Einleitung

Die maschinenschriftliche Aufzeichnung, die ich von meinem Verwandten erhalten hatte, soll auf Einträgen in einer alten Predigt-Bibel der Familie basieren, welche auf der Flucht 1945 verloren gegangen ist. Die Aufzeichnungen beginnen mit dem Versuch der Herleitung des Familiennamens Schilling und dessen Abstammung. Der Autor gibt an, dasss laut mündlicher Überlieferung innerhalb der Familie, ein Bezug zur Baumeisterfamilie Gilly bestehen würde - was bisher nicht bestätigt werden kann.

Beginnend mit Christian Ludwig Schilling geb. 1764 in Kirchhain (Kr. Elbe-Elster) werden alle direkten Vorfahren des Verfassers, nebst deren Geschwistern, genannt. Neben den Namen sind in der Regel auch die Geburts- und Sterbedaten aufgeführt.

Auf die starke Verbindung zum Lehrerberuf bin ich allerdings erst durch eine Publikation der Arbeitsgemeinschaft für Familiengeschichte im Kulturkreis Siemens e.V. aufmerksam geworden. In dieser Publikation werden 2.244 Lehrer und ihre jeweiligen Einsatzorte genannt. Die vielen Schilling-Nennungen vielen mir sofort ins Auge. Ausgehend von diesen Daten konnte ich über verschiedene Publikationen und vor allem durch Dokumente auf der Online-Plattform Ancestry, sowie dem Brandenburgischen Landeshauptarchiv, die o.g. Angaben belegen und weitere Personen und Informationen ergänzen.

Abkürzungen und Zeichen

* geboren
+ gestorben
oo verheiratet
err. errechnet
ev. evangelisch
KB Kirchenbuch
Rtl. Reichstaler
Gr. Groschen
StA Standesamt
BLH Brandenburgisches Landeshauptarchiv