Die Lehrerfamilie Schilling

In eigener Sache

In jedem Handbuch für Familienforscher ist der Hinweis vermerkt, sammeln Sie zuerst Informationen und Dokumente von noch lebenden Verwandten. Dies ist in manchen Fällen gar nicht so einfach, da man bereits hier vor dem Problem steht, diese erst einmal ausfindig zu machen.

Im Jahr 2010 versuchte ich mit dem Großneffen meiner Urgroßmutter Margarethe Meyer, geb. Schilling Kontakt aufzunehmen. Nach einer wochenlangen Suche in alten Telefonbüchern und dem einen oder anderen Ausflug, gelang es mir ihn letztlich zu finden. Er war es, der mir eine Kopie der Schilling-Stammfolge zur Verfügung stellte. Diese bestand zunächst nur aus den Namen einiger Schilling-Nachfahren, zu denen ich später den Bezug zum Lehrerberuf herstellen konnte. Mich ergriff sofort das Feuer und ich wollte mehr über diesen Zweig meiner Vorfahren erfahren.

Die Informationen auf dieser Homepage sind das Ergebnis meiner bisherigen Schilling-Forschung.