Streitwalde im Kreis Oststernberg

Streitwalde war eine Gemeinde im neumärkischen Landkreis Oststernberg.

Heute heißt die Gemeinde Łukomin und liegt im polnischen Landkreis Sulęciński. Streitwalde liegt ca. 44 Kilometer östlich von Küstrin und ca. 29 Kilometer südwestlich von Landsberg an der Warthe entfernt.

Der Ort bestand aus verstreut liegenden Gehöften auf denen teilweise Fachwerkhäuser mit Stroh bedeckt standen. Ställe und Scheunen waren voneinander getrennt.

Die Namensgebung zu Streitwalde kann zeitlich nicht genau taxiert werden. Zum Todeszeitpunkt des Grundherrn v. Waldow (13.07.1782) war bereits von Streitwalde die Rede. Weitere Hinweise lieferte allerdings der Titel des Streitwalder Kirchenbuches. Dort hatte der Prediger Johann David Großer (1775-1809 Prediger in Költschen) neben dem Titel "Sabinenhofer und Karlsruher Kirchenbuch angefangen 1775" den folgenden Zusatz angebracht "1788 erhielten beide Kolonien den Namen Streitwalde, wozu auch Beatenwalde gehört".

Quelle:
Kubach, Hans Erich: Die Kunstdenkmäler des Kreises Oststernberg (Westfalen 1984. S. 239)
Ost-Sternberger Heimat-Kalender (1932. S. 111-113)

Geschichte des Ortes Streitwalde
Ortsgeschichte
Einwohnerentwicklung des Ortes Streitwalde
Einwohner
Kirche in Streitwalde
Kirche