Reise nach Streitwalde

Ev. Kirche in Streitwalde
Ev. Kirche in Streitwalde (Quelle: G.Meyer)

Vier Mal habe ich, zusammen mit meinem Vater, Streitwalde besucht. Jedes Mal waren wir ergriffen von der schönen Landschaft und den heute noch stehenden Gehöften, auch wenn diese sich großteils in einem schlechten baulichen Zustand befinden.

Wenn man von Költschen Richtung Scheiblersburg fährt und hinter dem Ort links abbiegt, gelangt man direkt nach Streitwalde. Am Ende der Straße erscheint nach kurzer Fahrtzeit auf der rechten Seite die Backsteinkirche von Streitwalde. Leider war diese bei unseren Besuchen immer abgeschlossen, so dass wir diese nicht betreten konnten.

Läßt man die Kirche zu seiner Rechten, führt eine weitere Straße Hof in Streitwaldenach links weiter in das Siedlungsdorf. Dort befinden sich auch heute noch einige Höfe.

Läßt man die Höfe dagegen auf der linken Seite und folgt der Straße weiter, gelangt man nach einer kleinen Biegung nach links an eine Kreuzung. Auf beiden Seiten der Straß befand sich früher der Friedhof von Streitwalde. Dieser ist noch mehr verwildert als der Friedhof in Költschen. Nachdem wir uns einen Weg durch die Sträucher am Straßenrand verschafft hatten, befanden wir uns direkt auf dem Friedhof. Abschriften der gefunden Grabsteine finden Sie in meinem Forum.

Polenfahrt 2019
Polenfahrt 2019